JOB-VOLONTARIAT - Unternehmen gesucht!

Pilot Projekt

Ein spannendes und innovatives Veranstaltungsformat mit viel Potential, um die Verbindung zwischen Lehrkräften und lokalen Unternehmen zu stärken, sucht Unternehmen! Die Landesregierung startet gemeinsam mit dem schleswig-holsteinischen Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT ein neues Projekt, in dem der Austausch von Schul- und Unternehmensverantwortlichen durch gegenseitige Hospitanzen gestärkt werden soll. Dies geschieht durch ein Volontariat der schulischen Führungskraft im Unternehmen, an das sich ein Gegenbesuch in der Schule anschließt.

Gehören Sie auch zu den Unternehmen, die dringend Ausbildungsplätze besetzen möchten? Oder ein duales Studium anbieten möchten? Fehlt es Ihnen an Kontakten in die umliegenden Schulen? Das wollen wir ändern!

Wir suchen Unternehmen, die einer schulischen Führungskraft Einblicke in ihr Unternehmen geben möchten. 

Worum geht es genau?

  • Unternehmen intensivieren ihre Kontakte zu Schulen, bekommen mehr Einblick in schulische Abläufe und können bei der Berufsorientierung (z.B. durch Praktika) unterstützen.
  • Schulische Führungskräfte knüpfen Kontakte zu Führungskräften in Unternehmen und vernetzen sich.
  • Sie erhalten Impulse zur Reflexion und Weiterentwicklung ihres Führungshandelns und -verständnisses (Teamarbeit und Mitarbeiterführung, Management).
  • Sie können die gewonnenen Erfahrungen bei der Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern auf die Anforderungen des Arbeitslebens nutzen (z.B. für Berufsorientierung).

Schulen erhalten konkrete Einblicke

  • wie Ziele und Strategien des besuchten Unternehmens aussehen: Wie agieren Unternehmen agil und dynamisch in Umbruchzeiten? Wie sehen das Unternehmensbild und die öffentliche Darstellung aus (Corporate Identity)?
  • wie Leitung und Management funktionieren: Wie gestaltet sich das Qualitäts- und Projektmanagement mit Ziel- und Entscheidungsfindung, Planung und Kontrolle. Wie sehen Ablauf- du Aufbauorganisation aus und wie fließen Ideen und Anregungen von Mitarbeitenden ein, wie sind sie in Entscheidungen eingebunden?
  • wie sich die Führungskultur gestaltet: Wie funktioniert Teambuilding und -zusammenhalt, Feedback und Fortbildung, Personalfindung und -bindung sowie Mitarbeiterführung im Unternehmensalltag.

Der Austausch besteht in einem Volontariat der schulischen Führungskraft im Unternehmen, an das sich ein Gegenbesuch in der Schule anschließt


Der Ablauf des Volontariats gestaltet sich wie folgt:

Einführungsworkshop:
Unternehmenskultur heute, Profile der Unternehmen und der Schulen, Matching der Tandems, Leitfaden
16.9.2023, 10.00 - ca. 15.30 Uhr Tannenfelde, 24613 Aukrug

Führungsvolontariat im Unternehmen – Einführung:
Betriebserkundung, Thema „Führen und Leiten“
2,5 Tage in der 39. Kalenderwoche

Führungsvolontariat im Unternehmen – Vertiefung:
Job Shadowing zur Vertiefung
2,5 Tage in der 40 Kalenderwoche

Zertifikatsübergabe und Auswertung
9.10.2023, 13.00-16.00 Uhr in Kiel

 

Volontariat in der Schule:

Führungsvolontariat in Schulen: Gegenbesuch
Frühjahr 2024

Hinweise zur Organisation:

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen pro Unternehmen/Schulen begrenzt. Die Pilotveranstaltung richtet sich an Personen, die im Schuljahr 2023/24 in einer Schule in Kiel, dem Kreis Plön oder Rendsburg-Eckernförde tätig sind bzw. an Unternehmen aus Kiel und Umgebung.

Die Schulen der teilnehmenden Personen verpflichten sich, im Rahmen des Gegenbesuchs einer Führungskraft des „Partnerunternehmens“ einen Einblick in den Schulalltag zu geben.

Für Rückfragen steht Ihnen Margrit Gebel, Landeskoordinatorin SCHULEWIRTSCHAFT S-H unter 0173 - 912 33 93 oder schulewirtschaft@tannenfelde.de gerne zur Verfügung.


Dieses Volontariat ist ein gemeinsames Vorhaben des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur und des Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrums mit Unterstützung des UV Kiel.


© Foto von Hans-Peter Gauster auf Unsplash


Nach oben